Im Rahmen des SNF-Projekts «Die Lebensreformbewegung in der Schweiz im 20. Jahrhundert» findet am 30. Oktober 2015 an der Universität Fribourg ein Workshop für Master-Studierende und Doktorierende zum Thema «Von der Lebensreform- zur Alternativbewegung - Eine andere Geschichte der Schweiz im 20. Jahrhundert?» statt.
Obwohl seit einigen Jahren das Forschungsinteresse an der Lebensreform-, Sexualreform- und Jugendbewegung, an der Theosophie und Anthroposophie, an der 1968er-, Ökologie- und Alternativbewegung auch in der Schweiz zunimmt, blieben die Untersuchungen bisher räumlich und zeitlich auf einzelne Akteure und enge Zeiträume beschränkt. Der Workshop soll die Forschungsperspektive öffnen: Einerseits werden durch die longue durée-Perspektive Entwicklungen und Kontinuitäten sichtbar, andererseits zeigen sich durch die Gegenüberstellung verschiedener Akteure personelle Verbindungen und inhaltliche Überschneidungen, die bisher kaum thematisiert wurden.
Der Workshop richtet sich an Master-Studierende und Doktorierende aus geschichts-, kultur-, religions- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen.
Wir bitten um eine Anmeldung mit Name und Studienrichtung bis spätestens 25. Oktober: anmeldung@lebensreform-zeitgeschichte.ch